Polen

06.-18. Juli 2024

13,5 Reisetage
8,5 Radeltage
700 km

Fotos anklicken für Großformat

in Polens Nordosten

Schon dreimal lag dieses östliche Nachbarland auf meiner Reiseroute: 

  • 2007 auf meiner Rückreise vom Nordkap, die über Kirkenes-Murmansk-St. Petersburg-Baltikum-Masuren-Danzig-Stettin zurück nach Deutschland führte (siehe hier); 
  • 2009 bei meiner in Lübeck gestarteten und als komplette Umrundung inklusive der interessanten Durchfahrt durch die russische Enklave um Kaliningrad (Königsberg) geplanten Ostsee-Küstentour, die dann allerdings in Riga durch den Diebstahl meines Fahrrads ein vorzeitiges Ende fand;
  • 2011 auf meiner elfmonatigen Seidenstraßen-Radreise von Köln nach Singapur, als ich Polens Süden mit dem Besuch von Krakow (Krakau) und Oświęcim (Auschwitz) durchradelte.

Die beiden ersten Male habe ich den Zauber der Landschaft Nordpolens erfahren mit ihren unzähligen Seen Masurens, den traditionsreichen Städten wie Olsztyn (Allenstein), Elbląg (Elbing), Augustów und Suwałki (Suwalken) und natürlich ganz besonders Gdańsk (Danzig). NIcht zuletzt deshalb habe ich meine Route auf dem Weg zu Sohn Martin in Helsinki auch zum Wiedersehen mit einigen dieser sehenswerten Stätten gestaltet.

Bydgoszcz (Bromberg)

Aber es galt auch Neues zu erkunden so wie die wunderschöne Stadt Bydgoszcz (Bromberg), die mich gleich so mit ihrem Charme einfängt, dass ich ihr einen ungeplanten Tag Aufenthalt widme. Auch die nahezu unberührten Fluss- und Sumpfgebiete des Biebrzánski-Naturparks sowie sanften Hügel und dichten Täler der Region vor der litauischen Grenze im Nordosten wolten entdeckt und erschlossen werden.

Warschau

Überrascht bin ich jedoch bei jedem Wiedersehen, so besonders auch beim ersten Besuch von Warschau nach rund 20 Jahren, über den unverkennbaren wirtschaftlichen Aufschwung und die deutliche Verbesserung der Infrastruktur dieses Landes, in Teilbereichen, z. B. der Digitalisierung im Alltag, meiner Heimat durchaus einen Schritt voraus.

Wiedersehen mit Joanna
Marc und Fiona

Noch bedeutungsvoller sind aber auch dieses Mal wieder die menschlichen Begegnungen, neue Bekanntschaften wie z. B. mit dem Reiseradler Nerijus aus Klaipeda (Memel), der mir sein Arbeits-Apartment in Kaunas zur Übernachtung überlässt, das überraschende Treffen mit Fiona und Marc, dem mir schon im Internet begegneten sympathischen Weltumradler-Nomadenpaar aus Bern oder ganz besonders das Wiedersehen mit Joanna aus Warschau, die ich vor 15 Jahren auf einer Fährfahrt nach Gdańsk kennengelernt hatte.

In meinem stark bebilderten Blog lässt sich zu fast allem mehr erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert