Routenplan und Wirklichkeit

Wie in unserem Video zum Thema ‚Routenplanung‘ dargestellt, basiert diese auf der Kalkulation von +/- 400 km pro Woche bei fünf Radel- und zwei Ruhetagen. Das ist natürlich ein theoretischer Ansatz, der allerdings konservativ auf Erfahrungswerten früherer gemeinsamer Touren beruht. Dennoch müssen wir feststellen, dass uns die tägliche Realität Abweichungen, mitunter recht deutliche sogar, abverlangt. Spontane (Fehl-)Entscheidungen in der Routenwahl, unerwartet schwierige Wegbeschaffenheiten, ungeplant lange Wartezeiten bei Fährfahrten, Wetterbedingungen wie Dauerregen oder – noch stärker hemmend – extreme  Hitzeperioden, alles schlecht vorhersehbare Einflussfaktoren, die sich negativ auf tägliche Radelzeit und Streckenlänge auswirken. 

Da wir auf unserer Tour in den Oman zwei verbindliche Ecktermine haben – Treffen mit unseren iranischen Freunden in Istanbul in der ersten September-Woche und Rückflug nach Deutschland Ende Januar 2024 – müssen wir unsere Routenplanung gut monitoren und gegebenenfalls anpassen z. B. durch Streckenkürzungen oder gar -überbrückungen durch zwischenzeitliche Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. So wie’s im Moment ausschaut, könnte dies zur rechtzeitigen Ankunft in Istanbul notwendig sein, denn wir wollen eines auf keinen Fall: Stress aus Hetze!

Wir werden weiter berichten. 

One Reply to “Routenplan und Wirklichkeit”

  1. Der Weg ist zwar in eurem Fall nicht ganz das Ziel, aber ihr macht auf jeden Fall das Beste aus den Unabwegbarkeiten. Weiterhin eine gute und vor allen Dingen eine entspannte und problemlose Weiterreise. Liebe Grüße Manfred

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