Gastfreundschaft

07. + 08. Juli 2024

Fotos für Großformat anklicken!

Die schon in Deutschland durch die Begegnung mit Jan gemachte Erfahrung von außergewöhnlicher Gastfreundschaft sollte schon sehr bald ihre Fortsetzung erleben.

Landidylle
typischer Radwanderweg
allgegenwärtig: Störche
sandige Herausforderung
Sturz
Wald-Zeltplatz

Nach einer abwechslungsreichen Etappe über gut 70 km durch Westpolens wunderschöne sommerliche, leicht hügelige Endmoränen-Landschaft mit ihren weiten Getreidefeldern, blühenden Brachwiesen, schattigen Alleen und kühlen Laubwäldern, aber auch reichlich kräftezehrenden tief-sandigen Streckenabschnitten erreiche ich den vermeintlichen Campingplatz von Próchnowo. Dort finde ich jedoch ein Zeltlager mit rund 200 jugendlichen Pfadfindern und Pfadfinderinnen vor, in dem ich erfreulicherweise doch noch ein stilles Plätzchen für mich entdecke.

Den Eigner nach der Übernachtungsgebühr gefragt erhalte ich nicht nur eine entschiedene Ablehnung, sondern vielmehr noch eine Einladung zum Abendessen, das mir sehr freundlich von seinen Mitarbeiterinnen vorbereitet und serviert wird. Ihn hat wohl meine Art des Reisens imponiert.

‚Traumstraße‘
‚Rentnerbänkchen‘
Feldblumenpracht
‚Meister Adebar‘
gemütliches Plätzchen
Nerijus aus Klaipeda (Memel)

In Ujśie, einem wenig attraktiven Industriestädtchen, schlage ich mein Zelt auf einem Kanuten-Platz auf, und bald schon gesellt sich ein Reiseradler aus Litauen dazu: Nerijus aus Klaipeda (Memel), der sich auf seiner ersten längeren Radreise mit dem Ziel Berlin – oder auch London – befindet. Natürlich tauschen wir uns intensiv über unsere gegenseitigen Erfahrungen aus, wobei Fachsimpelei über Fahrrad und Ausstattung dominiert. Als er erfährt, dass mich meine Tour auch nach Litauens historischer Hauptstadt Kaunas führt, bietet er mir kurzerhand und zu meiner großen Überraschung den Schlüssel zu seinem Dienstapartment an, mit bildlicher Dokumentation von Lokalität und Zugangsdetails. Unfassbar!

2 Replies to “Gastfreundschaft”

  1. Hallo Herbert,

    unglaublich und richtig schön zu lesen, was du schon an den ersten Tagen deines aktuellen Abenteuers erlebst. Schön, dich getroffen zu haben. Ich bin gespannt, was noch so passiert 🙂

    Liebe Grüße aus Bonn

    Jan

  2. Lieber Herbert,
    eine klasse Tour, Moderates Wetter, gute Reise, und eine wunderschöne Zeit mit Deinem Sohn und seiner Familie
    herzliche Grüße
    Hetty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert